Tether Skandal

DER Skandal am Kryptomarkt:


Tether - der Sicherheitscoin, der als Gegenwert den USD hat. 
Hört sich gut an? 
Haben Sie recht. Leider hat sich in den letzten Wochen herausgestellt, dass das gesamte Konstrukt rund um die Kryptowährung "Tether" keine wirkliche Sicherheit besitzt.
Mit einer Marktkapitalisierung von über 2 Mrd. USD (Stand: 01.02.2018) ist es schwer vorstellbar, dass die Firma die hinter Tether steckt genau den Gegenwert an Cash in USD besitzt, der in Form von Tether im Umlauf ist. Der Wert von Tether makiert gerade 0,99$ / Stück. 

Was ist Tether?

Tether ist als "Stablecoin" gedacht, der sich am Wert des USD orientiert und ähnlich wie "normale" Fiat-Währungen agiert. Es soll also pro Tether der gleiche Gegenwert in USD verfügbar sein, um ihn stabil zu halten. Das bedeutet: Pro erworbenen Tether sollte 1 USD zur Seite gelegt werden.

Das Problem daran: 

Dinge über Firma hinter Tether sind verschleiert und es ist schwierig, bis unmöglich in die Finanzen der Firma Einblicke zu bekommen. Zudem wird verschwiegen, wo genau die Firma ihren Sitz hat. Folgen: Totale Intransparenz.

Wo sitzt die Firma?

WO genau die Firma sitzt, kann nicht gesagt werden. Spekuliert wird, dass sich Tether in Asien befindet, genauer gesagt in HongKong. Ob diese These stimmt, bleibt abzuwarten. 

Wieso gibt es keine Transparenz? Handelt es sich um Betrug?  Welche Folgen könnte es haben, wenn Tether ein Betrug ist?

Klar könnte sich schlussfolgern lassen, dass fehlende Transparenz einen Betrug vertuschen möchte und dies sicherlich auch kann. Auf lange Sicht gesehen muss die Firma aber den Weg zur Transparenz gehen, da sonst der Bankrott zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit eintritt. Menschen möchten Fakten wissen, auf denen sie sich ausruhen können. Keine Ruhe bedeutet Unruhe, und Unruhe kann schnell in Panik übergehen, was sich für den gesamten Kryptomarkt als durchaus schädlich erweisen könnte.

Was hat die Tradingplattform Bitfinex mit Tether zutun? In welchem Verhältnis stehen Tether und Bitfinex? Handelt es sich also sicher um Betrug?

Im Zusammenhang mit Tether taucht immer wieder der Name einer der größten Kryptobörsen der Welt auf: Bitfinex
Erst vor Kurzem konnte nachgewiesen werden, dass Bitfinex der größte Anteilseigner an Tether ist und angeblich rund 440 Millionen $ als Gegenwert zu Tether besitzt. Ob das stimmt, konnte bisher noch nicht nachgeprüft werden. Was mittlerweile immerhin bekannt ist ist, wer der CEO von Tether ist. Interessant ist, dass Tether und Bitfinex denselben CEO haben.
Wenn Sie mich fragen, höchst dubios das Ganze. 
Es wirkt wie eine bewusste Marktmanipulation von Bitfinex auf den gesamten Kryptomarkt. 
Doch wir sollten, auch wenn die Situation eindeutig scheint, nicht nur die eine Seite betrachten, sondern auch die aus der Sicht der Unternehmen. Hier ein Zitat von Seiten beider Firmen:
“Der Druck der US-Banken verhindert, dass wir unsere Bankkonten vollständig offenlegen.”

Leider ist es jedoch wahr, dass westliche Banken wirklich sehr strenge Regulierungen, Vorschriften und Ansätze haben, die Firmen massiv beeinträchtigen können.
Meiner Meinung nach ist diese Äusserung jedoch nichts anderes als eine Entschuldigung - ohne wirkliche Bedeutung.
Wer sich am westlichen Markt nicht messen kann, der sollte auch nicht mitmischen, da es sonst nur zu Unruhen und Konflikten kommt. Genau das bekommt Tether jetzt zu spüren.

Wieso ich von einer Marktmanipulation spreche:

Tether gilt als sichere Kryptowährung. 
Bei einem CashOut lassen sich viele Grader mittlerweile ihre Gewinne nicht in USD auszahlen, sondern in Tether. Das hat den Grund, dass sie somit bei einem erneuten Markteinstieg keine großen Gebühren mehr zahlen müssen, wie etwa bei dem Umtausch USD - BTC. 
Somit ergaben sich immer mehr Handelspaare Tether - andere Kryptowährungen. Falls Tether also abrupt an Wert verlieren würde, würden die anderen Handelspaare in den meisten Fällen auch einige Prozente verlieren. 

Die Intransparenz, die fragwürdigen Firmenstrukturen und Verbindungen werden es Tether in nächster Zeit nicht einfacher machen. Im worst case scenario werden sie wohl den Bankrott von Tether und vielleicht sogar von Bitfinex bedeuten. Ich habe die Befürchtung, dass viele Menschen, durch das auf den ersten Blick seriöse Auftreten von Bitfinex auf Tether hereingefallen sind und nun schleunigst ihr Geld von Tether in eine andere Kryptowährung, wie etwa Stellar Lumens, Cardano oder IOTA, transferieren sollten. Meine Vermutung könnte sich aber auch als belanglos herausstellen, sobald Tether mehr Transparenz und eine genauere Firmenstruktur offen legt. In den nächsten Wochen würde ich mein Geld nichts desto trotz nicht in Form von Tether halten. Was die übrigen Kryptowährungen betrifft, halte ich meine Positionen und warte ab. Bitte vermeiden Sie Panikattacken, denn solche führen in den meisten Fällen zu einem wackligen Markt, der letzten Endes dadurch einbricht. 









Gratis Bitcoins bei Coinbase.com







Wenn Sie sich bei Coinbase über den folgenden Link anmelden und Bitcoins im Wert von mindestens 100$ (ca.84€) kaufen oder verkaufen, dann schenkt Coinbase uns beiden Bitcoins im Wert von 10$.


Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck