Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Kobalt: 

Wer in Rohstoffe investiert, investiert meistens in Edelmetalle, wie etwa Gold, Silber, Platin oder Bronze. Mit Sicherheit, zwar recht risikoarme Investments, jedoch aber meist nicht mit ansprechender Rendite.

Nun kommt Kobalt ins Spiel. 

Was ist Kobalt? 

Es ist ein sehr selten vorkommendes Metall (Häufigkeit von 0,004% in der Erdkruste) aus der 9. Hauptgruppe des Periodensystems. 
Die DR Kongo, China und Kanada sind hier die Staaten mit der größten Fördermenge. 

Wofür wird Kobalt benötigt?

Seit 1700 wird Kobalt als farbkräftiges Element für die Verzierung von Accessoires hergestellt. 
Diese Art der Verwendung interessiert uns allerdings, wenn wir auf Profitabilität unseres Investments aus sind allerdings nicht. 

Für uns interessant: 
Die Handyproduktion! 

Wieso? 
In jedem modernen Handy (produziert seit 1975) steckt ein Lithium-Ionen-Akku. 
Hier ist Kobalt ein besonders wichtiger Bestandteil, da die Zusammensetzung aus Lithium und Kobalt eine besonders hohe Leistungsdichte aufweist. 

Chancen des  Investments: 

  • 2012 kostete eine Tonne Kobalt noch 30.000$
  • 2018 kostet eine Tonne Kobalt 90.000$ <
  • der Umsatz der Branchen, die auf Lithium-Ionen-Akkus angewiesen sind, steigt exponentiell 
  • Bsp.: E-Mobilität, Technologiekonzerne,..

Allerdings gibt es nur wenige Möglichkeiten für Privatanleger in Kobalt zu investieren.

Hier zwei Möglichkeiten: 

China Molybdenum Co. Ltd. Registered Shares H (ISIN: CNE100000114):

Hat seit 2016 schon einen Sprung gemacht und seinen Anlegern ein Plus von rund 700% beschert. 
Doch auch hier ist das Wachstumspotenzial noch nicht ausgeschöpft! 
Mit einem Wert von zur Zeit 0,55$ scheint diese Aktie noch nicht am Zenit der Leistung angekommen zu sein. 
Wer es wagen möchte sollte zunächst mit einer überschaubaren Geldmenge investieren und erst Zeit für Zeit, falls der Markt noch besser läuft, weiter investieren. 

Cobalt 27 Capital (ISIN: CA19075M3093):

Cobalt 27 verkauft die geförderten Rohstoffe an die jeweiligen Unternehmen und konnte erst kürzlich eine Summe (im höheren Millionenbereich) von Investoren einsammeln, weshalb die Bilanz des Unternehmens zur Zeit auch sehr solide aussieht. 
Hier kann gesagt werden: Wenn der Kobaltpreis weiter steigt, hat diese Aktie noch einiges an Potenzial nach oben, zumal der Preis von derzeit knapp 8,00$/Aktie recht überschaubar ist. 

Alles in Allem bietet der Kobalt Markt den Anlegern eine interessante Alternative zu den sonst üblichen Investitionsmöglichkeiten. Allerdings würde ich behaupten, dass der Markt zur Zeit nichts desto trotz ehr etwas für Anleger ist, die risikobereiter sind Geld investieren, auf das sie in nächster Zeit nicht angewiesen sind. Das Risiko des, von einigen Analysten prophezeiten, "Tech-Crash" sehe ich im Bereich con Kobalt ehr als kein Problem, da es in Betracht auf die nächsten 5 Jahre schwer vorstellbar ist, dass eine deutlich bessere, ressourcenschonendere Alternative zu Lithium-Ionen-Akkus auf den Markt kommt. 



Gratis Bitcoins bei Coinbase.com



Wenn Sie sich bei Coinbase über den folgenden Link anmelden und Bitcoins im Wert von mindestens 100$ (ca.84€) kaufen oder verkaufen, dann schenkt Coinbase uns beiden Bitcoins im Wert von 10$.

Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Tesla Aktiencheck