ETF's die neue Altersvorsorge

iShares $ Corp Bond UCITS ETF (WKN: 911950)




In den vorherigen Beiträgen beschäftigte ich mich hauptsächlich mit Kryptowährungen und ihrem Potential. Nun möchte ich mich aber wieder verstärkt auf ETF's, Fonds und Aktien konzentrieren. In meinem heutigen Beitrag handelt es sich um einen ETF der weltweit größten Investmentfirma Blackrock. Blackrock verwaltet (stand 2017) rund sieben Billionen Dollar, womit sie unangefochten die Nummer eins der Vermögensverwaltungen sind. Sie haben an fast jeder im DAX notierten Firma Anteile und sogar Staaten vertrauen ihnen Geld an, um es zu verwalten. 
Der ETF, den ich Ihnen heute näher bringen möchte ist eher für Anleger gedacht, die eine Anlage im nordamerikanischen Bereich bevorzugen und kein all zu hohes Risiko bei einem Investment eingehen wollen. Er wird in US-Dollar gehandelt, hat seine größten Anteile im Sektor des Bankwesens, Nicht-Zyklischen Konsumgütern, Kommunikation und Technologie. Einige Beispiele hierfür wären Firmen wie AT&T Inc, JPMorgan Chase&Co, Goldman Sachs Group Inc/The, Apple Inc, Microsoft Corporation und Wells Fargo & Company, um nur einige der Bekanntesten zu nennen, da dieser ETF insgesamt 1.761 Positionen aufweist. Gerade diese Anzahl an Positionen macht ihn für Anleger noch interessanter, da es schier unmöglich ist, dass alle 1.761 Unternehmen pleite gehen, was für einen Totalausfall sorgen würde. Ein weiterer Sicherheitsaspekt dieses ETF's ist das gesamte Fondsvermögen von 6.095.431.018 $, was zeigt, dass hier so viel Geld hineingesteckt wurde, dass er auch mit Blick auf den Ausfall des ETF's, sehr sicher erscheint. 
Mit einem Wert von 116,70 USD pro Anteil ist der ETF im mittleren, bis höheren Preissegment, was für die Art des ETF's noch im grünen Bereich ist, da es eindeutig noch Wachstumspotenzial gibt. Zudem ist er mit einer ETF-Verwaltungsgebühr von 0,2% auch gerade im Vergleich zu herkömmlichen Fonds, die teilweise über 2% Gebühren verlagen, eine gute Wahl

Sie fragen sich sicher, wieso ich Ihnen zur Zeit eher einen ETF, als einen Fond empfehlen würde.

Ganz einfach, ein Fond hat aufgrund des aktiv gemanagten Umgangs zum einen deutlich höhere Kosten, die der Anleger in Form von Fondverwaltungsgebühren prozentual zu seinem Angelegten zahlen muss, und zum anderen sind ETF's in ihrer Art und Weise transparenter, während es deutlich schwerer ist, bei einem Fond den kompletten Überblick zu behalten, in welche Werte investiert wird. 

Alles in allem bietet der ETF aus dem Hause Blackrock eine breit gefächerte Investitionsmöglichkeit, mit dem Fokus auf die Region Nordamerika und das Bankwesen, Konsumgüter und Technologie. Das Einzige, was diesen ETF deutlich abwerten könnte, wäre eine fatale Weltwirtschaftskrise, oder ein länderübergreifender Krieg westlicher Nationen. Da bei diesen Szenarien, jedoch die meisten Anlagen enorm an Wert verlieren würden, sind die Aussichten des iShares $ Corp Bond UCITS ETF durchaus aussichtsreich. Der heute vorgestellte ETF bietet also die Möglichkeit, bei einer ordentlichen Rendite von durchschnittlich 3,78% und einer vierteljährlichen Ausschüttung, ein gutes Investment zu tätigen. Ich könnte mir hier auch einen Sparplan vorstellen, da die Hauptinvestitionsbereiche des ETF's (Bankwesen, Technologie,...) auch in Zukunft weiter gefragt werden sollten. 











Gratis Bitcoins bei Coinbase.com





Wenn Sie sich bei Coinbase über den folgenden Link anmelden und Bitcoins im Wert von mindestens 100$ (ca.84€) kaufen oder verkaufen, dann schenkt Coinbase uns beiden Bitcoins im Wert von 10$.


Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck