Wirtschaftsbegriffe II

Wirtschaftsbegriffe II:




In meinem heutigen Blogeintrag werde ich noch einmal ein paar Wirtschaftsbegriffe erklären, da ich der Auffassung bin, dass ein guter Anleger sich nicht nur mit einzelnen Wertanlagen gut auskennen sollte, sondern auch über ein breites Wissen der gesamten Materie verfügen sollte.


WKN bedeutet ausgeschrieben Wertpapierkennnummer und wird bei der Suche nach jeweiligen Aktien verwendet. Dadurch, dass jede Aktie, jeder Fond, jeder ETF und jedes Zertifikat eine andere WKN besitzt, können durch die Eingabe derer Verwechslungen ausgeschlossen werden. Somit wird sichergestellt, dass der Anleger genau die Wertanlage bekommt, die er möchte.

Ein Zertifikat ist eine recht neu erfundene Wertpapierklasse, in die investiert werden kann, ohne das eigentliche Produkt als reinen Wert zu besitzen.
Bei einem Zertifikat handelt es sich also um einen sogenannten Partizipationsschein. Es kann hier zwischen zeitlich begrenzten und Open-End Zertifikaten unterschieden werden. Zeitlich begrenzt bedeutet, dass der Anleger ein solches Zertifikat kauft und bis zu einem vorgegebenen Datum darauf wettet, ob die Kurse des ausgewählten Wertes fallen oder steigen. Open-End basierte Zertifikate haben kein "Ablaufdatum" und sind meiner Meinung nach weniger spekulativ als zeitlich begrenzte, da man hier nicht so sehr von einem bestimmten Kurs zu einer bestimmten Zeit abhängig ist. 

Crowdfunding bedeutet auf deutsch so etwas wie 'Schwarmfinanzierung', beziehungsweise Gruppenfinanzierung. Hier wird ein Produkt oder eine Firma von externen Geldgebern - unabhängig von der Menge des Geldbetrags - finanziert. Es gibt die Möglichkeit, dass Geld als Zeichen der Unterstützung an die Firmen gespendet wird und dass die Firmen den Investoren ihr Produkt als Gegenleistung anbieten. 

BIP/ GDP sind beides Abkürzungen, BIP für das deutsche Wort Bruttoinlandsprodukt und GDP für das englische Pendant Gross Domestic Product.
Das BIP/GDP steht für die Gesamtmenge an Waren, die im Inland hergestellt wurden oder in Form von Dienstleistungen im Land entstanden sind. Es ist sozusagen ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Nation. Ist der BIP/GDP hoch, so ist die Nation in den meisten Fällen eine wirtschaftlich starke Nation. 

Die Blockchain ist ein Kontrollsystem aus vielen verschiedenen Rechenleistungen, die sich untereinander überprüfen und kontrollieren. Sie ist transparent, was bedeutet, dass alle Transaktionen und Rechenleistungen nachvollzogen werden können. Die Blockchain wurde bekannt durch den Boom der Kryptowährungen, hauptsächlich durch den des Bitcoins. 

Eine Dividende wird nur von einigen Unternehmen ausgezahlt und ist im Bereich der Wertpapiere eine Art Belohnung für den Anleger, dass er in die Aktie des Unternehmens investiert hat. Zudem ist es eine Gewinnbeteiligung, die das Unternehmen an seine Anleger ausschüttet. 









Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck