BitcoinCash & Stellar Lumen

Bitcoin und seine Alternativen:


Zur Zeit sprießen neue Kryptowährungen wie Pilze aus dem Boden. Ich möchte Ihnen in diesem und den nächsten geplanten Artikeln einen Überblick über die aussichtsreichsten und erfolgreichsten Kryptowährungen bieten und Ihnen somit ein Gefühl dafür geben, welche Coins eher einen Crash, als Cash mit sich bringen.
Im heutigen stelle ich Ihnen BitcoinCash und den - meiner Meinung nach - höchst interessanten Stellar Lumen vor.

BitcoinCash: 

Nach der Aufspaltung des Bitcoin, in die zur Zeit noch etwas kleinere Währung BitcoinCash, sind nicht nur die Kurse des Bitcoin gestiegen, sondern auch die des BitcoinCash. 

Doch was hat es für einen Sinn, dass ein Teil des Bitcoin abgespalten wurde?

Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Um einen Bitcoin zu versenden und zu empfangen benötigt die Blockchain circa 10 Minuten, was für eine Transaktion im Alltag viel zu lange wäre. Wer würde schon 10 Minuten warten wollen, um beispielsweise sein Gemüse zu bezahlen? 
Aus diesem Grund wurde Bitcoin Cash erschaffen, der es schafft die Transaktionsdauer erheblich zu verkürzen. Nun bleibt offen, wie Bitcoin Cash in der Community ankommt und ob er wirklich alltagstauglicher ist, als der Bitcoin. 
Die Chancen stehen allerdings nicht schlecht, dass Bitcoin Cash auch in Zukunft Zuspruch erhalten wird. Schon alleine dadurch, dass jeder, dem vor der Spaltung Bitcoin gehört hat, nun "gratis" eine Summe, die im Verhältnis mit ihrem Bitcoininvestments steht, in Form von Bitcoin Cash bekommen hat. 

Ein Investment in diese noch recht unbekannte Kryptowährung halte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas verfrüht, da der Kurs noch keine wirklichen Ruhephasen hatte, in denen er für einen beständigeren Wert sorgen konnte. Es bleibt also gespannt, wie sich Bitcoin Cash weiter entwickeln wird. 
Wer hier trotzdem investieren möchte, sollte den Kurs die nächsten Wochen betrachten und schauen, ob ein Aufwärtstrend erkennbar ist. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das Verlustrisiko zur Zeit noch immens hoch ist. 
Hinzu kommt noch, dass die nächste große Abspaltung "SegWiz2x" bevor steht und dies ein weiterer Unruhefaktor und Konkurrent für Bitcoin Cash sein könnte.


Stellar Lumen:

Stellar Lumen (XPR) war in letzter Zeit immer öfter in den Medien zu hören, was jedoch nicht nur an der Kooperation mit IBM liegen sollte, sondern auch an dem Prinzip, das hinter Stellar Lumen und dem Team steckt. 
Wichtig zu wissen ist, dass Stellar eine Plattform für das Handeln mit unterschiedlichen Währungen ist. Die Lumens (interne Währung im Netzwerk) dienen hier zur Umsetzung der Transaktion und zum Schutz gegen DoS-Attacken.

Das Prinzip anhand eines Beispiels: 

1. Firma A aus Europa möchte Produkte von Firma B aus Amerika erwerben

2. Firma A tauscht Euro gegen Lumens und sendet diese Nach Amerika 

3. Frima B erhält Lumens und tauscht diese gegen USD um

4. Somit hat Firma A Transaktionsgebühren gespart und Firma B hat das Geld sofort erhalten 

Vorteile: 
- Transaktionen innerhalb von wenigen Minuten, anstatt wie bei Banken üblich 1-2 Werktage
- Auch an Wochenenden/Feiertagen Transaktion möglich
- keine Gebühren beim Währungstausch, geringere Gebühren beim Versenden von Lumens

Wer sowohl diese Währung, als auch das Prinzip dahinter interessant findet und nun investieren möchte, der sollte zunächst einmal vor dem geringen Wert gewarnt werden (ca. 0,04$/Lumen). Zwar können hier schneller höhere Gewinne erzielt werden, jedoch besteht zum jetzigen Zeitpunkt eine viel höhere Wahrscheinlichkeit eines Totalverlustes. Wenn Sie dies immer noch nicht abschreckt, dann wäre es denke ich sinnvoll, schrittweise in Stellar Lumens zu investieren, da so das Verlustrisiko um einiges eingedämmt werden kann. 
Ich handle diese Währung auf der Handelsplattform Bittrex.com, die zu einer der größten Kryptowährungsplattformen zählt. 

Meiner Meinung nach sind sowohl BitcoinCash, als auch Stellar Lumen höchst zukunftstauglich und es scheint sinnvoll, sich schon jetzt über das Finanzsystem von morgen zu informieren und das Geld, auf das man nicht angewiesen ist, versuchsweise in solche Währungen zu investieren. Nichtsdestotrotz sind und bleiben Kryptowährungen hochspekulativ und unabgesichert. Wer hier also investiert, muss einen Totalverlust in Kauf nehmen. 







TIPP:
Wenn Sie sich bei Coinbase über den folgenden Link registrieren und für 100 US-Dollar (ca. 84 €) Bitcoin kaufen oder verkaufen, dann spendiert Coinbase uns beiden Bitcoin jeweils in Höhe von 10 US-Dollar (ca. 8,45 €).

Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck