Hydrogen Oxygen fuel cell

Antriebe der Zukunft: Ballard Power


Wieso ausgerechnet Elektroautos als Antrieb unserer Zukunft? 
Wieso im Schnitt sechs Stunden beim Tanken warten, bis man weiterfahren kann? 
Wieso nur eine Reichweite bis maximal 400 km?

All diese Fragen schwirren mir durch den Kopf, wenn ich an die Zukunft unserer Autos denke. Ich persönlich verstehe nicht, welchen Nutzen die Umstellung vom Verbrennungsmotor zum E-Auto hat. Manch einer würde sagen, dass das E-Auto natürlich viel umweltfreundlicher ist. Doch was ist, wenn ich Ihnen sage, dass man ein E-Auto der gehobenen Preisklasse sage und schreibe sieben Jahre fahren müsste, nur damit es den gleichen CO2-Ausstoß hat, wie ein Auto mit Verbrennungsmotor?
Zumal wir hier in Deutschland einfach auch zu wenig Platz für ausreichend E-Zapfsäulen haben. Auch wenn nur jeder Dritte in Zukunft ein E-Auto besitzen würde, gäbe es trotz eines Ausbaus des E-Tankstellennetzes einen akuten Mangel an Tankmöglichkeiten. 

Doch welche Art des Antriebs würde es alternativ geben?

Für mich ist zur Zeit die einzige Alternative die Brennstoffzelle. Sie ist nicht nur eine Alternative, sondern sogar ein Konkurrent, der in naher Zukunft den E-Motor aus der Automobilbranche verdrängen könnte. 

Was macht ihn so besonders gegenüber dem E-Motor?

Die Brennstoffzelle besitzt mehrere Vorteile:
- eine Reichweite von bis zu 700 km
- schnelles Auftanken möglich 
- emissionsfreies Fahren 

Einer der wenigen Nachteile ist, dass das Netz für Wasserstofftankstellen bisher noch nicht wirklich besteht. So befinden sich zur Zeit nur 28 Tankstellen in Deutschland, an denen Wasserstoff getankt werden kann. Diesen Nachteil will die Bundesregierung jedoch bis in ein paar Jahren zunichte machen und das Netz auf 400< Tankstellen ausweiten. 

Wieso gibt es jedoch dann kaum Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb?

Ganz einfach: Erst kürzlich war die Produktion von Brennstoffzellen viel zu teuer für den Massenmarkt, da die Brennstoffzellen eine Platinlegierung besitzen. Da Platin ein sehr kostenintensives Edelmetall ist, schien die Zukunft der Brennstoffzelle besiegelt. Doch nun ist es dem Marktführer für Brennstoffzellen, Ballard Power aus Kanada, gelungen, Brennstoffzellen ohne die Verwendung von Edelmetallen herzustellen. 

Was das für die Zukunft des Antriebs bedeutet:

Ballard Power könnte durch die billigere Produktion von solchen Zellen den gesamten Automobilmarkt umkrempeln und die Technologie der Brennstoffzelle für den Massenmarkt zugänglich machen. 

Die Aktie:

Ballard Power besitzt zur Zeit einen Aktienwert von 4,2 Euro/Aktie, womit sie zu den preiswerteren zählt.
Nachdem sie im September nach vielen positiven Nachrichten der Presse den Widerstand von 3,00 Euro/Aktie durchbrochen hat, ist sie innerhalb kürzester Zeit um 40% nach oben geschossen. Sobald sie den nächsten Widerstand von ca 4,5 Euro/Aktie durchbrochen hat, sind weitere Kurssprünge möglich. Sollte sie jedoch wieder unter die 
4 Euro/Aktie Marke springen, bleibt sie mit Vorsicht zu genießen, da diese Aktie auch keine Dividende abwirft. 
Was die Zukunft der Firma anbelangt, kann mit ruhigem Gewissen gesagt werden, dass sie vor Kurzem einige Aufträge aus China an Land gezogen hat, die sie auch, falls in den kommenden Jahren noch kein Brennstoffzellenboom kommen wird, mehr als ausreichend versorgen wird. 

Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass die Aktie von Ballard Power in der Zukunft eine große Rolle spielen könnte, da es der Konzern geschafft hat, die Brennstoffzelle einigermaßen massentauglich zu machen. Jedoch muss auch gesagt werden, dass die Aktie noch einiges an Fantasie und Enthusiasmus  benötigt, um ihren Wert voll auszuschöpfen. Ein Kauf der Aktie sollte nur getätigt werden, wenn man zu 100% hinter dem Wasserstoffantrieb steht und ihn als Antrieb der Zukunft sieht. Da diese Aktie keine Dividende abwirft, sollte man sich außerdem darüber im Klaren sein, dass hier nur der Aktienwert zählt und dadurch ein höheres Risiko entsteht. Wer also den Mut hat, diese Aktie zu erwerben, der wird im Falle einer Zukunft der Brennstoffzellen wohl auch reichlich Freude an dieser Aktie haben. 








Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck