Aktiencheck BYD

Aktiencheck BYD:


Kaum ein Thema beherrscht die Medien gerade so, wie die Elektromobilität. 
Tesla, der Konzern von StartUp-Legende Elon Musk, setzt gerade Big Player, wie etwa BMW, Mercedes und Audi, mächtig unter Druck. Was einige jedoch nicht wissen ist, dass sich der Hype um Tesla schon recht bald in Luft auflösen kann, da auch die Konkurrenz um die Big Player nicht schläft - vor Allem aus Fernost. Ein solches Beispiel für einen möglichen, starken Konkurrenten ist der chinesische E-Auto Hersteller BYD. 

Wieso sollte gerade ein Chinese die westlichen Automobilkonzerne in Bedrängnis bringen? 

Dies hat viele verschiedene Antworten. 
Zum einen hat China eine E-Autoquote eingeführt, die besagt, dass alle Automobilkonzerne, die bis 2019 mehr als 30.000 Autos in der VR China verkaufen, 10 % davon in Form von Elektroautos produzieren müssen. Wer dies nicht einhalten kann, muss Strafen zahlen.
BMW zum Beispiel wird dieses Jahr voraussichtlich ca. 612.000 Autos in der Volksrepublik verkaufen, nur dass Sie eine gewisse Vorstellung bekommen, wie viele Autos, die BigPlayer der Automobilbranche in China absetzen. 
Zum anderen sehen die Zahlen des BYD Konzerns aussichtsreich aus. So ist der Gewinn im Jahr 2016 um 69,5%, auf 639.888.500 Euro gestiegen. 
Des Weiteren besitzt BYD eine Börsenbewertung von ungefähr 25 Mrd. Euro, bei einem Umsatz von 17,8 Mrd. Euro. 

Tesla kommt im Vergleich auf 53 Mrd. Euro, hat aber einen mehr als 4375 % höheren Kurs. Außerdem ist BYD nicht nur Teil des Automobilgeschäfts, in welchem sie 2016 100.000 Autos verkauften, sondern sie sind zudem noch Teil der Elektrobusbranche und des Monorailverkehrs. 

Monorailverkehr? 
Das ist im Fall von BYD eine Magnetschwebebahn auf den Philippinen. 
Gerade die Elektrobusbranche kann in Zukunft wegweisend für den Kursverlauf von BYD sein, da hier höhere Akkureichweiten zum Einsatz kommen. 
Derzeit wandelt BYD außerdem hinter Tesla auf Platz 2 der E-Autobranche.
Mit einem Wert von 8,35 Euro besitzt die Aktie noch so einiges an Potenzial nach oben, wobei die nächste Hürde bei ca. 9-9,5 Euro liegt. Sobald diese Hürde überschritten wird, könnte der Weg nach oben hin frei werden, zumal es wahrscheinlich ist, dass BYD sein Angebot erweitern und in naher Zukunft auf den europäischen, asiatischen und amerikanischen Markt expandieren kann und wahrscheinlich auch wird. 
Ab einem Wert, der unterhalb von 7 Euro/Aktie liegt, sollten Anleger jedoch mit Vorsicht an die Aktie herangehen und lieber noch ein wenig mit einem Investment warten.

Nach all den positiven News in den letzten Wochen über die E-Mobilitätszukunft in China steht BYD vor einem Hype, der zwar kurzzeitige Korrekturen aufweisen kann, aber auf lange Sicht gesehen ein echter Volltreffer sein könnte. Ich persönlich würde ein Stufeninvestment anwenden, bei dem beispielsweise pro Woche, oder Monat ein gewisser Geldbetrag in die BYD Aktie gesteckt wird. So wird das Risiko eines Verlustes minimiert. Um es auf den Punkt zu bringen ist die BYD Aktie zwar gerade noch ein gewisses Risiko in Ihrem Portfolio, jedoch aber das Risiko für die Aktie einer Firma, die in kurzer Zeit Marktführer im Bereich der E-Mobilität sein könnte und somit noch sehr viel Entwicklungspotential mit sich bringt.














Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck