CFD Handel Teil 3

CFD Handel Teil 3




In den vorherigen zwei Teilen habe ich Sie immer weiter an das Thema CFD Handel herangeführt. Im Folgenden und somit vorerst letzten Teil der CFD Reihe werde ich Ihnen weitere Tipps und Tricks zeigen, wie Sie erfolgreich das Handeln am Spekulationsmarkt überstehen können: 

Welche Werte lassen sich besonders gut Handeln? Welche Werte sind mit Vorsicht zu genießen? Wie lässt sich der Handel vereinfachen?

Das Angebot der CFD Broker ist mittlerweile so riesig, dass man am Anfang schnell den Überblick verlieren kann. 
Möchte ich Aktien, Rohstoffe, Kryptowährungen, Indizes, oder etwa doch Währungspaare handeln?
Nachdem man sich durch diese Frage die Auswahl schon ein wenig erleichtert hat, steht man vor dem nächsten schwierigen Schritt, nämlich bei der präziseren Auswahl für den späteren Handel. Nun möchte ich Ihnen eine Auswahl meiner Lieblingswerte geben und Ihnen Vor- und Nachteile dieser veranschaulichen. 

EUR/USD: 

Das Währungspaar EUR/USD ist zur Zeit, auf Grund vieler politischer Ungereimtheiten von Seiten der USA, mit Vorsicht zu genießen. Die Unsicherheit, die daraus resultiert, bietet jedoch auch großes Potential für den Euro. Der Wert von ca 1,189 USD / Euro bietet mit Sicherheit noch viel Potential nach oben, zumal die deutsche Wirtschaft trotz des Abgasskandals recht stabil geblieben ist. 

Mein Tipp: Für den Anfang ist dieses Währungspaar eine gute Möglichkeit, um sich an den CFD Handel zu gewöhnen, da sich die Entwicklung durch das Verfolgen von Nachrichten (Filtern: good/bad news) recht gut abschätzen lässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Währungspaar EUR/USD im Verhältnis zu anderen nicht so extremen Kursschwankungen unterliegt. Zudem sind solche Währungspaare 24h, 5 Tage die Woche (Mo-Fr) handelbar, wodurch die Order nicht automatisch nach einem Handelstag geschlossen wird.

Bitcoin:

Die prominenteste der Kryptowährungen hat sich in letzter Zeit trotz Aufspaltung vervielfacht. Durch den angewandten Hebel ist man jedoch noch stärkeren Kursschwankungen ausgesetzt, als sowieso schon. Das bedeutet, dass der Bitcoin (und alle weiteren Kryptowährungen) zu den spekulativsten und volatilsten Handelsmöglichkeiten zählt. Ich würde es mit Glücksspiel vergleichen, da die Chancen undenkbar groß sind, man jedoch innerhalb kürzester Zeit alles verlieren kann, was man sich in intensiven Tradingphasen hart erarbeitet hat. 

Mein Tipp: Man sollte den Bitcoin nur handeln, wenn man Spaß am hohen Risiko hat und sich bereits ein wenig mit dem Handel auskennt.
Außerdem kann es hier oft zu ungeahnten Kursabweichungen kommen. 
Der Bitcoin ist 24h/7 Tage die Woche handelbar 
(Mo-So. Achtung: geschlossen Sonntags von 14-16 Uhr)

Aktien im allgemeinen: 

Bei dem Handel mit Aktien sind die Hebel meistens nicht sehr hoch, was bedeutet, dass die Aktien größere Sprünge machen müssen, um einen satten Gewinn einzufahren. Diese Art des Handelns ist außerdem durch diverse Analysen - u.a. aus dem Internet - recht gut vorherzusagen. 

Mein Tipp: Diese Art des Handelns eignet sich hervorragend für Einsteiger, jedoch sollte man sich auch bewusst sein, dass man mit Aktien geringere Gewinne macht, als mit anderen Werten. Eine genaue Recherche ist bei Aktien kein Problem, da die Analysen fast alle en masse im Internet zu finden sind. Nachdem diese Analysen gelesen wurden, sollte man nun schauen, ob der Großteil für Kaufen oder Verkaufen spricht. Außerdem ist es vor einem Investment ratsam sich den Chart noch einmal genauer anzuschauen und nach Aufwärts-/ bzw. Abwärtstrends zu suchen, die weitere Auskünfte über den möglichen Verlauf geben. Der Nachteil ist, dass Aktien nur an einzelnen Handelstagen gehandelt werden können.

Bei allen Investitionen im Bereich der CFDs wird oft als Faustregel gesagt, dass man in den meisten Fällen in den Trend investieren und nicht gegen den Markt wetten sollte.






Bitte beachten sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck