Aktiencheck: ENAV

Aktiencheck ENAV:


ENAV wird vermutlich den wenigsten ein Begriff sein. Die ENAV ist die italienische Flugsicherung. 

Flugsicherung? Ist das normalerweise nicht eine staatliche Einrichtung?

Das war auch vor kurzer Zeit noch so. 2016 verkaufte die italienische Regierung die ENAV an Investoren und bekam durch diesen Deal bis zu 870 Millionen Euro in die leeren Staatskassen gespült. 
Nun aber mehr zum Unternehmen an sich. 
Die Aktie notiert momentan einen Wert von 3,81 Euro, womit sie zu den preiswerteren Wertpapieren zählt. 

Die ENAV kontrolliert jährlich rund 1.8 Millionen Flüge, mit einer Spitze von 6.321 Flügen pro Tag (Stand 2016, enav.it) 

Diese Flüge kontrollieren sie mithilfe von 4200 Arbeitskräften von 45 Flughäfen und vier festen Kontrollzentren aus. Die ENAV fungiert mittlerweile als Gruppe. Zu ihr gehören 
"Techno Sky", "ENAV Asian Pacific", "ENAV North America" und "ESSP".
"Techno Sky" beschäftigt sich mit den Systemen, die hinter der Flugsicherung stecken,
"ENAV Asian Pacific" fungiert im asiatischen Bereich der Flugsicherung und "ENAV North America" in Amerika und Canada und die eigentliche "ENAV" agiert in Italien. 

Da das Geschäft im Flugbusiness immer noch und wohl auch in der Zukunft weiter boomen wird, wird die ENAV auch weiterhin gebraucht! 
Auch durch finanzielle Resultate überzeugt die ENAV. 
Im 1 H 2017 teilte sie einen Netto-Profit von 27 Millionen Euro mit. 
Zwar scheint der bisherige Verlauf des Aktienkurses nicht sehr überzeugend und zudem noch recht volatil (November 2016), jedoch hat die Aktie gerade in den letzten Monaten
(Juni-September) bewiesen, welch ein enormes Kurspotential in ihr steckt. 


Die ENAV kann durch solide, gute Zahlen und Berichte überzeugen. Gerade auch durch die Expansion des Konzerns nach Nordamerika und Asien besetzten sie weite Teile des Flugsicherungssegments. Allein ein schwerwiegender Fehler, oder ein Einbruch der Luftfahrtbranche kann die Aktie zu einem Einsturz bringen, daher scheint es interessant, in die Aktie von ENAV zu investieren. Die Aktie bietet zudem durch ihren geringen Aktienwert ein ordentliches Kurspotential und ist mit einer Dividende von satten 4,8 % auch sehr lohnenswert. Deshalb könnte sich ein baldiger Kauf sehr lohnen.






Bitte beachten Sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck