Wieso ein Blog über Finanzen?

Wieso ein Blog über Finanzen? 




Mein Name ist Moritz Frederic und ich bin angehender Student für Finanzwesen.
Ich habe jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass der Finanzmarkt, gerade für Laien, so unübersichtlich ist, dass die meisten ihr Geld einfach zur Bank bringen, Sparbücher anlegen, oder sogar (im - für mich - schlimmsten Fall) den netten Schlipsträgern von der Bank um die Ecke, ihr Geld anvertrauen. 
Vor ein paar Monaten hatte ich eben so ein Gespräch, in dem mir der Bankangestellte einen ihrer "TOP-Fonds" unterjubeln wollte. Nachdem ich diesen vermeintlichen Super-Fond jedoch genauer unter die Lupe nahm, fiel mir auf, dass die Bank ihren Anlegern maximal 10% Profit/Jahr versprach. 10% klang auf den ersten Blick in Ordnung, entscheidend war jedoch das Wort "maximal". 
Maximal bedeutet nicht, dass man diese 10% sicher bekommt, sondern dass es sich hier um eine Zahl handelt, die nur unter besten Vorraussetzungen erreicht werden kann. 
Dieser Fond besaß für einen geradezu bescheidenen Prozentsatz - meiner Meinung nach -viel zu viel Risiko, als dass es sich lohnen würde, hier auch nur einen Cent hineinzustecken.

Seit diesem Vorfall beschäftige ich mich nun noch intensiver mit Wertanlagen.
Mit diesem Blog möchte ich schließlich erreichen, dass man für Investitionen nicht mehr den Bankangestellten blind vertrauen muss, da man sich einfach zu wenig mit der Materie der Finanzwelt auskennt, sondern dass man bei diesen wichtigen Angelegenheiten selbst am besten Bescheid weiß. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass solche Investitionen allemal besser sind, als das Geld einfach auf der Bank zu deponieren.
Zunächst möchte ich die Vorteile von Aktien, sowie die von Fonds und ETF's erläutern. 
Danach werde ich einzelne Wertpapiere und Wertanlagen analysieren.
Währenddessen werde ich euch hier im Blog auf dem Laufenden halten, wie sich die Kurse der Aktien, die ich bereits besitze, verändern.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und freue mich auf Kommentare, Diskussionen und neue Anregungen.
Moritz Frederic



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck