Teil 2 Kryptowährungen

Teil 2 Kryptowährung Bitcoin:


Nun habe ich mich doch noch dazu entschlossen, einen Artikel über den Bitcoin zu verfassen. Jedoch nicht nur weil man mittlerweile um diese Kryptowährung einfach nicht mehr herumkommt, sondern auch, weil man durch diverse Anti-Geldwäsche Gesetze nun bei mehreren Trading Plattformen (wie etwa Bitfinex) zum Erwerb von anderen Kryptowährungen (wie IOTA) nicht mehr in USD oder Euro einzahlen kann, sondern nur noch in Währungen, wie etwa Bitcoin.
Zur Zeit ist der Bitcoin in aller Munde. Worte wie "traumhaft", "unglaublich", oder sogar "fantastisch" sind keine Seltenheit mehr. 
In diesem Beitrag möchte ich zunächst abwägen, ob sich ein Bitcoininvestment immer noch lohnt, oder ob der Hype bald sein jähes Ende finden wird. 
Dafür habe ich mir folgende Frage gestellt:

Ist der Bitcoin wirklich so unbeschreiblich toll, wie es gerade publiziert wird?

Zunächst einmal etwas über die Geschichte und Entwicklung des Bitcoin.
Lange Zeit galt die bekannteste der Kryptowährungen als Währung der Kriminellen und Nerds. Im Jahr 2013 bekam man schon für rund 9$ einen Bitcoin, während jetzt - 4 Jahre später - schon rund 4000$ für einen Bitcoin benötigt wird. Das würde bei einem Investment von 100 $ im Jahre 2013 eine Wertsteigerung von 40 000% bedeuten!
Ja, Sie haben richtig gelesen: 40 000%! 
Nach diesen beeindruckend hohen Zahlen stellt sich allerdings die Frage, ob nun das Potential nicht schon lange ausgeschöpft ist. Es wirkt geradezu inflationär, wie sich diese virtuelle Währung entwickelt hat. Trotzdem toppt sich der Wert des Bitcoin fast monatlich entgegen der meisten Erwartungen von Experten. Doch wann ist sein Potential ausgeschöpft? Wann ziehen die Großbanken mit ihrer eigenen Blockchain nach?
Wird er steigen? Vielleicht sogar bis auf 30.000$ / Bitcoin? Oder etwa doch alle Träume zerplatzen lassen?
All diese Fragen lassen die Zukunft des Bitcoins bis auf Weiteres offen. 
Die Anonymität, mit der man Transaktionen vollziehen kann, ist ein deutlicher Vorteil der Währung, jedoch wird dieser Vorteil wohl auch oft missbraucht, um unter dem Radar zu bleiben. Nichtsdestotrotz sehe ich den Bitcoin schon lange nicht mehr als "kriminelle Währung", sondern eher als Investment in die Zukunft, denn immer häufiger wird auch die Kryptowährung als Zahlungsmittel in Läden akzeptiert. Nehmen wir London als Beispiel für Europa. Hier hat man schon jetzt die Möglichkeit in 20-25 Restaurants, Bars, Shops, etc. mit Bitcoin zu bezahlen. In New York hingegen sind es schon über 50 Möglichkeiten, seine Rechnungen in Form von Bitcoin zu bezahlen und es werden stetig mehr, die dem Trend folgen. 

Zur Beantwortung meiner vorhin gestellten Frage:

Ja, der Bitcoin ist zur Zeit unbeschreiblich toll! Ich bin auch der Meinung, dass der Hype um den Bitcoin weiter anhält! Dies ist jedoch nur solange der Fall, wie es von Seiten der Bevölkerung eine große Unzufriedenheit und ein Misstrauen gegenüber den Banken gibt. Trifft dieser Gemütszustand auch weiterhin zu, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Bitcoin noch deutlich stärker an Wert zunimmt. Bei einem Investment sollte jedoch auch klar sein, dass Währungen wie der Bitcoin nicht reguliert sind, hohen Kursschwankungen ausgesetzt sind und oft, unvorhersehbar reagieren. Das bedeutet, dass ich bei einem Investment abwägen muss, ob ich lieber Sicherheit möchte, dann ist Bitcoin NICHT das Richtige, oder ob ich neben möglichen Verlusten, auch dem Hype folgen möchte und mir die Möglichkeit offen lasse, einen tollen Profit mit einer eventuellen Zukunftswährung einzufahren. 






Bitte beachten sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck