CFD Handel Teil 1

Was ist CFD Handel?



Contracts for Difference, abgekürzt auch CFDs, sind Spekulationsinstrumente, mit denen man durch einen Hebel auf steigende (Long Position), oder fallende (Short Position) Kurse setzen kann.

Was ist ein Hebel? Woher weiß ich, wann Kurse fallen/steigen? Wie sicher ist es, hier sein Geld zu investieren?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf möchte ich Sie über die Möglichkeiten, aber auch über die Risiken des CFD Handels aufklären.

Was ist ein Hebel?

Wenn von einem Hebel die Rede ist, dann wird der Einsatz, den man gibt, im Handel vervielfacht. Diese Art des Handels hat das Ziel, dass der Anleger auch von kleinsten Kursänderungen profitieren kann.
 Beispiel zur Verdeutlichung: 

Ich glaube, dass der Bitcoin steigen wird, also setze ich auf eine Long Position.
Hierfür setze ich 100 Euro ein. Der Hebel beträgt 1:30, was bedeutet, dass ich mit 
100 * 30 = 3000 Euro am Markt spekuliere. Die Hebel können sich in der Höhe sowohl zwischen den verschiedenen CFD Brokern, als auch zwischen den Währungen/ Rohstoffen/ Aktien/.. unterscheiden.

Wie sicher ist es, hier sein Geld zu investieren?

Ich persönlich würde hier von keiner 100%igen Sicherheit sprechen! 
Der CFD Handel ist hochspekulativ, da man nichts anderes tut, als Wetten abzuschließen, ob ein Wert steigt, oder fällt. Ich würde es sogar als eine Art Glückspiel bezeichnen, jedoch mit dem Vorteil, dass der Finanzmarkt etwas vorhersehbarer ist, als Glücksspielautomaten.
Zudem ist die Wahrscheinlichkeit höher, kontinuierliche Gewinne einzufahren.
Was man als Anleger beherrschen sollte, ist das Analysieren der Charts und das Einschätzen von äußeren Einflüssen auf die verschiedenen Kurse. Hierfür möchte ich die Demokonten empfehlen, da diese super sind, um sich an den Handel mit echtem Geld heranzutasten.

Ist der CFD Handel als längerfristige Anlage zu betrachten?

NEIN! Der CFD Handel ist auf Kurzzeittrades ausgelegt. Das bedeutet, dass eine Order nach frühestens einem Handelstag geschlossen wird (idR. 22 Uhr) und spätestens nach nach einer Woche. Bei dem Broker meiner Wahl kann man Aktien und Rohstoffe von Montag bis Freitag handeln, wobei jede Order nach einem Handelstag geschlossen wird. Währungen (Forex) werden auch von Montag bis Freitag gehandelt, wobei sich hier die Order erst am Freitag automatisch schließt. Des Weiteren werden Kryptowährungen von Sonntag bis Sonntag gehandelt und nur zwischen 14-16 Uhr geschlossen.

Wie Sie sehen, kann man beim CFD Handel meist nicht länger als eine Woche in einen Wert investieren (Broker abhängig). Zudem ist es wichtig zu verstehen, dass man die Wertanlagen, auf, oder gegen die man wettet zu KEINEM Zeitpunkt wirklich besitzt! Es sind und bleiben Wetten, die nicht nur positiv enden werden. Zu diesem Geschäft gehört der Verlust genauso dazu, wie der Gewinn! Außerdem empfehle ich, dass Sie sich lieber mal am CFD Handel versuchen, als beispielsweise Lotto zu spielen, da hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, einen großartigen Gewinn zu erzielen. Das Trading kann zwar sehr nervenaufreibend und zeitintensiv sein, bringt aber auch sehr viel Spaß mit und verbessert das Gefühl und das Einschätzen von Kursen. Außerdem möchte ich Sie bitten, nur mit dem Geld zu Handeln, das Sie nicht unbedingt benötigen, da man auch beim CFD Handel zunächst einiges an Lehrgeld bezahlt, falls man sich ohne jegliche Informationen in den Handel stürzt (Tipp:Demokonten).

 

 

 

 

Bitte beachten sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck