CFD Handel Teil 2

CFD Handel Teil 2: 



Im ersten Teil über den CFD Handel habe ich Ihnen erklärt, was CFDs sind, welche Handelsmöglichkeiten man hat und ob diese Art des Handels als längerfristige Geldanlage zu betrachten ist. 
In diesem Teil der CFD Reihe möchte ich Ihnen folgende Frage beantworten:

Worauf kann/sollte ich beim Handeln achten? 



Sobald Sie mit dem Traden angefangen haben, werden Sie auf solche Charts stoßen.
In meinem Beispiel ist es das am meisten gehandelte Währungspaar der Welt, nämlich EUR/USD. Die grünen und roten Balken bilden den Kursverlauf im sogenannten Kerzendiagramm (grün = Kurs steigt; rot = Kurs fällt)
Oberhalb des Charts gibt es die Optionen 1M, 5M, 15M, 30M, 1H, 2H, 4H,1D & 1W, wobei M für Minute, H für Stunde und W für Woche steht. Durch das Auswählen der unterschiedlichen Zeitspannen bekommt man einen guten Überblick über den Chart. Somit kann man sehen, wie und ob der Wert in letzter Zeit starken Schwankungen unterlegen ist. 

Nun stellt sich die Frage, welche Indikatoren betrachtet werden müssen, um einen Aufwärts, bzw. Abwärtstrend zu erkennen?


Hier sehen Sie einen klassischen Aufwärtstrend. Dieser zeichnet sich durch einen deutlichen Anstieg zu Beginn an, ein leichter Abfall folgt, der dann wiederum durch einen weiteren klaren Anstieg gekontert wird. 
Beim Abwärtstrend ist es oft dieselbe Prozedur, jedoch nur eben mit der Ausrichtung nach unten. Es entsteht ein blitzartiges Bild.
Hier ist es jetzt die Kunst während eines deutlich erkennbaren Trends den Wert zu kaufen, oder zu shorten. 

Das Problem jedoch ist, dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, dass sich diese Muster immer gleich wiederholen. Sie werden sich zwar vom Prinzip immer wiederholen, jedoch in unterschiedlichen Formen, mal stärker und mal schwächer ausgeprägt. Zudem ist es ratsam, während seiner Tradingaktivitäten stets die Wirtschaftsnachrichten zu verfolgen, oder sogar Apps, wie Finanzen 100 und Finanzen.net im Hintergrund laufen zu lassen. So kann man besser auf die mittlerweile stark volatilen Märkte reagieren. 




Bitte beachten sie, dass bei jeglichen Investitionen, Ihr Kapital einem Risiko unterliegt.
Des Weiteren muss beachtet werden, dass es sich hier nicht um eine Kaufempfehlung handelt, sondern um die eigene Meinung des Autors. Zusätzlich wird keine Haftung für die Links und Gewinnausfälle übernommen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tencent - Turnaround nach Abwärtstrend?

Investment in Rohstoffe? Ich zeige Ihnen den Shootingstar

Tesla Aktiencheck